Bei dir vor Ort › in Darmstadts Mitte

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

DadiLiner soll nach Darmstadt kommen – Eine Anregung auch für den HeinerLiner?

12. Juli 2023

On-Demand Shuttles wie der HeinerLiner oder DadiLiner werden von der Bevölkerung gut angenommen und verbessern als zusätzliches Angebot den ÖPNV in Hessen. Ein Hindernis für Bürger und Bürgerinnen sind jedoch oftmals hart abgegrenzte Fahrtgebiete, denn dadurch verliert die Nutzung an Attraktivität. In Bezug auf HeinerLiner und DadiLiner muss man bisher beispielsweise bei einer Fahrt von der Darmstädter Innenstadt nach Mühltal oder Roßdorf wenige Minuten vor dem Ziel aussteigen und in ein anderes Verkehrsmittel umsteigen.
Der DadiLiner hat nun veröffentlicht, dass er zusätzlich zu seinem Angebot im Landkreis auch ausgewählte Haltestellen in Darmstadt anfahren wird (Arheilgen Dreieichweg, Arheilgen Bahnhof, Windmühle, Hauptbahnhof-West, Eberstadt Wartehalle), um diesem Problem zu begegnen.
Der Landtagsabgeordnete Bijan Kaffenberger begrüßt die Ausweitung des Angebots und die interkommunale Zusammenarbeit dahinter: „Der Landkreis Darmstadt-Dieburg ist einen Schritt auf die Stadt zugegangen. Diese Weiterentwicklung ist essenziell, um On-Demand-Shuttles als ernsthafte Alternative zum Auto zu etablieren.“
Gleichzeitig schlägt Kaffenberger eine Ausweitung des HeinerLiners auf angrenzende Kommunen der Stadt vor: „Die Bemühungen einiger Landkreiskommunen sollten unterstützt und Verhandlungen zum HeinerLiner nach Roßdorf und Mühltal aufgenommen werden. Die Ausweitung von Bediengebieten ist hier absolut sinnvoll, denn es werden unnötige Fahrgrenzen abgebaut und die Attraktivität von On-Demand Shuttles deutlich gesteigert. Ich werde mich bei allen Beteiligten dafür einsetzen, dass auch der HeinerLiner sein Bediengebiet erweitert.“